Was ist Business Intelligence?
oder: Scheinbar einfache Fragen + riesige Datenmengen =
spannende Aufgaben für Mathematiker
ein Vortrag von
Zusammenfassung:
Die Inhaberin des Buchladens um die Ecke hat es leicht:
Wenn ein Kunde sie fragt: "Wären sie so nett, mir einfach die
Rechnung zu schicken, oder soll ich das Buch gleich bezahlen?",
so kann sie sich auf ihre Erfahrung und das Wissen aus der persönlichen
Kundenbeziehung verlassen.
Die gleichen Fragen werden plötzlich viel schwieriger,
wenn man es nicht mit einem persönlich bekannten Kunden
zu tun hat, sondern mit zehntausenden, von denen man nur
das weiß, was sie zum Beispiel in das Anmeldeformular eines
Webshops getippt haben. Oder wenn die Frage, welcher Kunde
sich für welches Produkt interessieren könnte, für
hunderttausende Kunden eines Mobilfunkanbieters zu lösen ist.
Und doch muss jeder Versandhändler, jedes Telekommunikationsunternehmen
und jede Direktbank genau solche Probleme lösen. Warum es Spaß macht,
als Mathematiker bei der Lösung dieser und vieler anderer Probleme zu
helfen, was das mit Business Intelligence zu tun hat und was
Business Intelligence überhaupt ist, erfährt man in diesem Vortrag.